Photo by Ben White on Unsplash

Visualisierung

Visualisierung oder auch: Vorstellungskraft
Ich beschäftige mich ja schon ein paar Jahre mit Ratgebern (wie ich auch hier schrieb), Selbsthilfebüchern, wie auch immer man sie nennen mag.
Für mich ist alles irgendwie eine Inspiration. Mal mehr, mal weniger. Aber immer lerne ich etwas daraus.
Manchmal dauert es aber einige Zeit, bis ich das alles dann auch wirklich VERSTEHE.

Die Visualisierung war so etwas.
Klar, alle Coaches oder Motivatiosntrainer sagen es irgendwann:

„Wenn du nur fest daran glaubst, dann kannst du alles schaffen.“
„Du musst es dir nur vorstellen, bevor du es tust und dann schaffst du das auch.“

Heute habe ich das wieder gelesen. Aber diesmal habe ich mir nicht gedacht „Jaja, das funktioniert doch sowieso nicht“, sondern meine Gedanken schweiften ein wenig ab, zum bouldern vor einiger Zeit.
Ich hing an einer Route und konnte sie einfach nicht schaffen. Ich hatte nicht genug Kraft in den Beinen um mich hochzudrücken, kam nicht dran oder stieß mich von der Wand nach hinten, statt nach oben. Und bei dem Ganzen wurde ich immer hektischer.
Und dann sagte mein Freund: „Du musst es dir vorstellen. Während du es machst, stellst du dir vor wie du es machst und dann funktioniert das auch!“
Ich habe mich dem Ganzen aber eher ungläubig verschlossen und habe es nicht wirklich ausprobiert.
Ein paar Tage später aber schon. Und es hat funktioniert.
Nicht beim ersten Mal, nicht beim zweiten Mal, aber es funktionierte irgendwann.

Auch die Visualisierung ist etwas, das man üben muss.
Wie alles andere auch.
Heute habe ich es wieder versucht. Und auch diesmal hat es geklappt (Handstand).
Ich brauche dafür zwar wahnsinnig viel Konzentration und auch Ruhe um mich rum, aber ich denke, wenn ich das nun noch öfter mache, wird es besser werden.
Vor allem habe ich das nun nicht nur von Leuten gehört, die Geld damit verdienen, sowas in ihre Bücher zu schreiben, sondern auch von einer realen, mir persönlich bekannten Person.
Es war wohl damals nur noch nicht die Zeit um es zu verstehen.

Habt ihr schon mal mit der Visualisierung gespielt? Funktioniert sie bei euch?

Photo by Georg Auffarth on Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte die Datenschutzbestimmungen akzeptieren.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben